Dieser umfassende Praxis-Ratgeber als Komplettfassung in der 2. Auflage begleitet seine Leser bei der Erstellung von Fotobüchern von der Auswahl eines Anbieters bis hin zur Schlusskontrolle. Autorin Petra Vogt verrät in einem großen Praxisteil ihre Tipps und Tricks für die Software der großen Fotobuch-Anbieter und beleuchtet dabei Layout-Programme wie InDesign. Zudem enthält das Buch viel Hintergrundwissen zu angebotenen Druckverfahren und Grundregeln der Gestaltung, setzt dabei aber keine speziellen Kenntnisse voraus und spricht ambitionierte Laien ebenso an wie Profifotografen. (PDF)
Die aktualisierte, 3. Neuauflage des Titels "Das eigene Fotobuch – Anbieter auswählen, hochwertig gestalten, erfolgreich publizieren" ist im Shop des dpunkt-Verlags ab 27,99 Euro erhältlich. Sie stellt unter anderem auch Fotobücher auf dem iPad und das Einbauen von Videos vor.